D&D Starterset: Der ideale Einstieg

Das Cover des Einsteigersets © Ulisses Verlag

"Dungeons and Dragons" oder vielmehr Pen and Paper Rollenspiele sind ein extrem weitläufiges Feld. Mit welcher Edition fängt man an, welche Bücher braucht man zum spielen und welche Abenteuer lohnen sich? Fragen über Fragen, und das schon bevor man auch nur eine einzige Minute mit spielen verbracht hat.

Um etwas Licht in diese Dunkelheit zu bringen hat Wizards of the Coast (der Verlag, der D&D veröffentlicht) ein umfangreiches Starterset herausgebracht. Die deutsche Übersetzung liegt beim Ulisses Verlag und wir werfen heute einen Blick in diese schicke Box.

Als erstes fallen beim öffnen der recht stabilen Pappschachtel die Würfel in die Hand. Insgesamt sieben davon, gefärbt in einem schicken Blauton, haben ihren Weg in das Set gefunden. Damit hat man auch schon alle Würfel beisammen, die man theoretisch für das Spiel brauchen würde. Ich empfehle allerdings trotzdem, zeitnah jedem Spieler am Tisch sein eigenes Set ein eigenes Set zu beschaffen, da sich sonst schnell um Würfel gestritten wird. Auch werden Banalitäten wie das auswürfeln der Initiative und Kämpfe generell extrem unnötig in die Länge gezogen, wenn der ganze Tisch nur ein Set Würfel hat.

Auf 32 Seiten werden im mitgelieferten Regelheft sämtliche Grundlagen für das Spiel erklärt. Dabei sind einige Punkte in meinen Augen unnötig weit voneinander entfernt aufgelistet, insgesamt hat man aber nach dem lesen das nötige Basiswissen, um sich in den ersten epischen Kampf zu stürzen. Als Leser erfährt man alles über die verschiedenen Attribute und wie gewürfelt wird, bekommt eine Einführung ins Zauberwirken, Heilen und Kämpfen. So lassen sich nach dem lesen schon erste, wenn auch kleine, taktische Manöver durchführen. Die Basics der Reiseregeln, kurze und lange Rast und die wichtigsten Waffen und Rüstungen finden ebenfalls Erwähnung.
Der Inhalt des Sets © Sandra Scholz
Damit man möglichst schnell loslegen kann liefert die Box auch gleich fertige Charaktere mit. Zwei menschliche Krieger, ein Zwergenkleriker, eine elfische Magierin und ein Halblingschurke sind bereits mit Hintergründen und Motiven ausgestattet, so dass man sich schnell in sie hineinversetzen kann. Wer lieber eigene Charaktere erschaffen will müsste vermutlich zum Spielerhandbuch greifen. Ein leerer Charakterbogen liegt ebenfalls bei.

Das Herzstück bildet das Abenteuer "Die verlorene Mine von Phandelver". Ganz klassisch wird in einer Stadt gestartet und eine Lieferung von Gütern soll per Wagen in ein kleines Dorf eskortiert werden. Aber natürlich ist das nur der Einstieg in eine viel facettenreichere Geschichte. Meine Gruppe hat mit dem Abenteuer eine Menge Spass. Ich persönlich finde es besonders für Einsteiger optimal, da vieles selbst entdeckt werden kann und das Spieltempo sich gut an die Gruppe anpassen lässt. Als Spielleiterin gehört allerdings nochmal eine ordentliche Portion Vorbereitungszeit und Kreativität dazu. Denn nur weil das Abenteuer einen Weg vorgibt bedeutet das noch lange nicht, dass die Gruppe diesen auch gehen möchte. Vorherzusagen, wie sich in manchen Situationen entschieden wird, ist eine Fähigkeit, die Spielleiter mitbringen sollten.

Die Spielzeit des Abenteuers ist recht lang, ich denke zwischen 30 und 50 Stunden (je nachdem, wie viel die Gruppe erforschen möchte) ist eine gute Einschätzung. Ihr spielt in den Vergessenen Reichen an der Schwertküste (wer gerne am PC spielt kennt Städte wie Baldur's Gate, Neverwinter und Icewind Dale sicherlich). Dort spielen tatsächlich auch die meisten der anderen Abenteuer, die bisher veröffentlicht wurden. Ich würde es als klassische Fantasywelt bezeichnen. 

Gewünscht hätte ich mir, dass die Hefte, vor allem das Abenteuer selbst, in anderem Papierformat geliefert werden. Das Papier macht einen versiegelten Eindruck und spiegelt ziemlich deutlich, so dass man kaum Notizen darauf festhalten kann. Viele Gruppen werden darüber hinaus mit Miniaturen oder wenigstens Markern auf einer Karte spielen wollen. Zwei doppelseitig bedruckte Poster mit den grössten Karten des Abenteuers wären sicherlich eine schöne Beilage gewesen.

Fazit

Insgesamt finde ich die Einsteigerbox extrem gut gelungen. Das enthaltene Abenteuer ist kurzweilig, vielseitig und spannend. Vor allem fesselt es und macht Lust auf mehr. Es ist ein idealer Einstieg, da man danach auf zahlreiche offizielle Abenteuer zugreifen kann, um einen Anschlusspunkt zu knüpfen. Die Regeln sind gut erklärt und mit den vorgefertigten Charakteren gelingt ein schneller Einstieg. Für den Preis von rund 25 Euro bekommt man hier einen bestens vorbereiteten Einstieg in die Welt von "Dungeons and Dragons".

Kommentare

  1. Danke für dein Review! Ich habe es in https://www.dnddeutsch.de/dungeons-dragons-einsteigerbox/ verlinkt :)

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Bitte bleibt freundlich zueinander.