Wie erschaffe ich einen spannenden Charakter?

Ideen für spannende Charaktere finden sich z.B. im Spielerhandbuch © Sandra Scholz

An sich ist die Charaktererschaffung in Dungeons and Dragons, generell in den meisten Pen&Paper Systemen, eine simple Sache: Volk und Klasse auswählen, bei D&D noch einen passenden Hintergrund aussuchen und schon ist die Sache erledigt. Was aber, wenn man den eigenen Charakter so richtig spannend gestalten will? In diesem Fall hilft es, sich ein paar Fragen zu stellen. Ich habe euch einige zusammengestellt, mit deren Beantwortung ihr euren Charakteren Meinungen, Ideen, Ziele und Eigenschaften verpassen könnt. Das ist übrigens nicht nur für Pen&Paper spannend, sondern beispielsweise auch dann, wenn ihr für eine eigene Geschichte dreidimensionale Figuren erschaffen wollt.

Auf den ersten Blick: Dein Aussehen

"Mein Charakter ist ein drachenblütiger Magier" Darunter kannst du dir vermutlich eine grobe Idee machen, mit wem du es zu tun hast. Wie sieht es aber mit folgender Beschreibung aus?

"Thyron hat rötliche Schuppen, die im Sonnenlicht an den Rändern kupferfarben schimmern. Seine Hände enden in langen, dunklen Krallen, am rechten Ringfinger steckt ein Siegelring, der sein Familienwappen darstellt. Seine bernsteinfarbenen Augen sind neugierig und lebendig, die spitzen Zähne ein seltsam anmutender Anblick in seinem freundlichen Lächeln. Er ist gross gewachsen, sicherlich mindestens 1,90 Meter, und du musst den Kopf in den Nacken legen, um zu ihm aufzuschauen. Er trägt hellbraune Roben, die an den Rändern schon fadenscheinig wirken, an den Ärmeln befinden sich mehr schlecht als recht ausgewaschene Tintenflecke. An seinem Gürtel, der schon bessere Zeiten gesehen hat, hängt neben einem Dolch Thyrons ganzer Stolz: Ein Foliant mit all den Zaubersprüchen, die er bisher gesammelt hat. Runen scheinen über den Buchdeckel zu huschen, du kannst sie nicht entziffern, es scheint als entzögen sie sich deinem Blick."

Macht euch Gedanken, wie euer Charakter aussieht. Ist er zierlich oder eher breit gebaut, klein oder gross? Hat er Haare, und wie trägt er sie? Hautfarbe, Augenfarbe, Kleidung: Werdet kreativ. Trägt eure Magierin am liebsten Grüntöne, weil sie sich innerlich der Natur zugehörig fühlt? Hat der Waldläufer Talismane oder Accessoires bei sich, die er bei einer erfolgreichen Jagd erbeutet hat? Trägt er beschädigte Ausrüstung oder hat irgendwelche Narben? Details sind eine tolle Möglichkeit, eurem Charakter Leben und Geschichte einzuhauchen. Eurer Gruppe gebt ihr damit ebenfalls die Chance, mit euren Angaben zu arbeiten und entsprechend zu interagieren.

Wo will ich eigentlich hin??? Deine Ziele

Hat dein Charakter eine Aufgabe? Hat er sich ein Ziel gesetzt, welches unbedingt erreicht werden muss? Gibt es irgendwo ein bestimmtes Buch in einer weit entfernten Bibliothek? Ist irgendwo ein Teil seines Volkes als Stamm ansässig, den dein Charakter besuchen möchte? Sucht er seinen lange verschollenen Lehrmeister? Hat er Familie, die lang nicht besucht wurde? Hat er einen liebsten Feind, der unbedingt besiegt werden muss? Kannst du sein Ziel in einem kurzen Satz zusammenfassen?

Darüber redet man doch nicht! Religion, Politik und Weltanschauung

Wie steht dein Charakter zum Thema Adel? Ist er autoritätshörig, oder widerspricht er, wenn er Unrecht mitbekommt? Betet er zu einem Gott? Hat er mehrere Götter? Hält er nichts von Religion? Lässt er andere ihren Glauben praktizieren, oder kommentiert er, wenn jemand an einem Schrein einen Segen erbittet? Glaubt er an ein Leben nach dem Tod? Gibt es etwas, das ihn neidisch macht? Wie steht er dazu, andere umzubringen? Was müsste passieren, damit der Charakter sich von der restlichen Gruppe trennt?

Magie? Mag ich nicht! Wissen, Vorlieben und Abneigungen 

Wie steht dein Charakter zur Magie? Hat er eine liebste magische Schule? Welche Waffen bevorzugt er? Wie hat dein Charakter die Sprachen erlernt, die er beherrscht? Denkt er eher mit dem Kopf oder mit dem Herzen? Introvertiert oder doch eher extrovertiert? Gibt es eine Kreatur oder Monster, die er spannend findet und erforschen will? Was wollte dein Charakter werden, als er noch ein Kind war? Hat er ein Lieblingsessen und ein Getränk, welches er am liebsten immer bestellen möchte? Ist er ein erfahrener Soldat? Hat er Manöver, welche er besonders gern vollbringt? Wieso? Bleibt er im Kampf ruhig und besonnen, oder wird er zum Berserker? Wovor hat dein Charakter die grösste Angst? Hat er einen wiederkehrenden Alptraum? Welche Jahreszeit mag er am liebsten, welche am wenigsten? Hat er ein Lieblingstier?

Es wird privat: Leben, Familie und Partner

Leben die Eltern und Geschwister deines Charakters noch? Wie ist das Verhältnis zu ihnen? Möchte er irgendwann selbst eine Familie gründen? War dein Charakter schonmal verliebt? Wer waren seine besten Freunde in der Kindheit? Wäre er kein Abenteurer geworden, welchen Beruf würde er heute ausüben? Gibt es etwas in seiner Vergangenheit, das er zutiefst bereut und gern vergessen würde?

Dies sind natürlich nur ein paar Fragen, aber sie sollten helfen, deinem Charakter Leben einzuhauchen und ihn von der ersten Minute im Spiel zu etwas besonderem zu machen.

Den deutschen Charakterbogen kannst du zum Beispiel hier gratis herunterladen. 

Kommentare