Durchhalten um jeden Preis: Konstitution als Attribut

Konstitution und Barbaren sind beste Freunde © Sandra Scholz

"Dungeons and Dragons" arbeitet mit insgesamt sechs verschiedenen Attributen, denen Fertigkeiten zugeordnet werden. Aus der Reihe tanzt nur die Konstitution. Sie ist mit keinerlei Fertigkeiten verknüpft und steht einsam und allein auf der linken Seite eures Charakterbogens. Dennoch ist sie einer der wichtigsten Werte im Spiel. Das liegt daran, dass sie zahlreiche Faktoren im Hintergrund direkt beeinflusst. Hier sind ein paar Beispiele:
  • Trefferpunkte
  • Durchhaltevermögen
  • Ausdauer
  • Widerstand gegen Krankheiten und Gifte
 Ihr seht also: So unwichtig ist eure Konstitution nicht. Schauen wir uns im Folgenden an, wie dieses Attribut verwendet wird, und wie man als Spielleitung Rettungswürfe auf Konstitution in das Spiel einbringen kann.

"Es ist nur eine Fleischwunde!"

Euer Konstitutionsmodifikator beeinflusst direkt die Anzahl eurer Trefferpunkte. Wenn ihr euren Charakter auf Stufe 1 erstellt, so habt ihr eine feste Anzahl an Leben, die ihr erhaltet. Auf diese wird euer Modifikator für Konstitution addiert. Ein Charakter mit einer Konstitution von 16 oder 17 darf also eine 3 addieren. Gleiches gilt, wenn ihr eine Stufe aufsteigt und eure zusätzlichen Trefferpunkte ermittelt.

Wichtig hierbei: Wenn sich euer Konstitutionsmodifikator ändert, so ändern sich rückwirkend auch eure Trefferpunkte. Nehmen wir an, unser tapferer Zwergenkrieger beschliesst mit erreichen der vierten Stufe, seine Konstitution von 16 auf 18 zu erhöhen. Sein Modifikator steigt von 3 auf 4. Nun bekommt er rückwirkend für die bisherigen drei Stufen drei zusätzliche Trefferpunkte gutgeschrieben. Andersherum funktioniert es genau gleich: Wird euer Konstitutionswert durch verschiedene Effekte gesenkt, so sinkt auch die Anzahl eurer Trefferpunkte. Seid ihr beispielsweise Stufe 14 und euer Modifikator sinkt um den Wert 1, so verliert ihr 14 Trefferpunkte von eurem maximalen Wert.

Einfach immer weitermachen

Während keine direkten Fertigkeiten mit eurer Konstitution verbunden sind, ist es trotzdem möglich, dass ihr einen Rettungswurf oder einen Fertigkeitswurf auf diesen Wert ablegen müsst. Nehmen wir an, euer Charakter möchte die Luft anhalten. Vielleicht will er tauchen, vielleicht ist giftiger Nebel in einer Höhle aufgetaucht. Ein Fertigkeitswurf auf Konstitution kann ermitteln, wie lange ihr durchhaltet, ohne einatmen zu müssen.
Die Spielleitung könnte auch einen Rettungswurf auf Konstitution verlangen, wenn ihr ohne Nahrung weite Strecken zurücklegen möchtet, ohne danach erschöpft zu sein. Oder um zu ermitteln, wie viele Krüge mit Bier ihr im Gasthaus trinken könnt, bevor unten plötzlich oben wird. Falls ein Gegner euch vergiften will bietet es sich ebenfalls an, auf Konstitution zu würfeln. Mit einem dem Schwierigkeitsgrad entsprechend hohen Wurf widersteht ihr dem Gift oder auch einer Krankheit möglicherweise.

Eine Besonderheit gilt für zaubernde Klassen: Wenden diese einen Zauber an, der Konzentration erfordert, werden Rettungswürfe auf Konstitution abgelegt. Bei einem Erfolg haltet ihr den Zauber aufrecht. Scheitert der Rettungswurf, wird eure Konzentration unterbrochen und der Zauber endet.

Ihr seht also, Konstitution ist durchaus eine vielseitig einsetzbare Fähigkeit, von der jede Klasse profitieren kann. Mehr auszuhalten ist besonders für Nahkämpfer immer nützlich. Und beim Zaubern nicht unterbrochen zu werden erhöht den Schaden, den Zaubernde anrichten können. Es lohnt sich dementsprechend, genügend Punkte in diesen Wert zu investieren.

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